Infos
Welpen- und Junghundekurse
Bilder BHP-Lehrgang
Bilder Welpengruppe
Bericht und Bilder
Begleithundeprüfung 05.08.2006
Bericht und Bilder
Begleithundeprüfung 29.10.2006
Bericht und Bilder
Begleithundeprüfung 14.07.2007

Wußt ich’s doch: wenn mich mein Fraule am Samstagfrüh um 05.00 Uhr aus dem Körbchen schmeißt und zum „Gartengießen“ verdonnert, dann sollte ich mal meinen Filofax genau anschaun und prompt stand drin: Samstag, 05.08.06, 08.00 Uhr, Begleithundeprüfung in Etzelwang!

Also dann, auf in’s Auto und ab nach Etzelwang – wie so manchen Übungs-Samstag in den Wochen zuvor. Nach und nach trollten die „Delinquenten“ (samt und sonders Dackel) mit ihren Fraules ein; die Fraules etwas blass um die Nase - wir Hunde (bestens vorbereitet und motiviert von Marion und Helga) cool wie immer.

Der Richter Jakob Behr, auf den wir alle sehr gespannt waren, stellte sich als ruhiger besonnener Mann mit Sach- und vor allen Dingen Dackel-Verstand heraus; was auch unseren Fraules die Blässe etwas aus dem Gesicht nahm. Naja, dann konnte es ja nach dem Auslosen der Startnummern endlich losgehn.

1. Teil BHP 2 – Führersuche:
Das ist ein schönes Spiel. Fraule versteckt sich, Hund muss sie finden. Kaa Broblem für unsereiner- man geht einfach immer dem Geruch vom Belohnungs-Presssack in Fraules Jackentasche nach. Obwohl, auf den Wiesen wäre schon auch so manch interessanter Geruch gewesen aber den Drang müssen wir uns für die jagdlichen Prüfungen aufheben.

BHP 1 – Gehorsam:
Gottseidank weiß der Jürgen Gaida was wir – doch meistens tiefergelegten – Dackel wünschen; nämlich einen supergemähten Hundeplatz. Da konnten wir uns natürlich auch nicht lumpen lassen und haben auch diesen Teil der Prüfung sauber hingelegt – die einen angeleint, die anderen frei (je nach Nervenkostüm vom Fraule).

2. Teil BHP 2 – Warten vorm Gebäude:
Naja, als Hund vom Fraule ist man ja Warten gewohnt und so waren diese 5 Minuten für uns alle eine der leichteren Übungen. Außerdem gab’s ja auch noch angenehme Abwechslung in Form der Radlerin Dagmar, des Joggers Benedikt und der Fußgängerin Marion mit Dackeline Wendy.

BHP 3 – Wasser:
Haben 9 von uns 11 Prüflingen super gemacht – 2 Rüden konnten sich nicht entschließen. Ich nenn hier keine Namen aber diesen beiden gefällt der Fischteich vom Herrn Tausendpfund in Hartmannshof so gut, dass sie dort schon noch das eine oder andere Mal ausgiebig üben möchten; zumal die Buschtrommeln vermelden, dass bei den Tausendpfunds demnächst eine junge Dackeline einzieht, vor der man bei dieser Gelegenheit ja dann gleich mal zeigen könnte, was man für ein Kerl ist.

Lange Rede – kurzer Sinn: Die Prüfung wurde von allen 11 teilnehmenden Hunden bestanden und alle Teilnehmer waren einhellig der Meinung, dass es ein sehr schöner Prüfungstag war – so schön, dass noch am gleichen Tag beschlossen wurde, gleich am kommenden Samstag weiter zu machen; die einen wollen sich auf die VP vorbereiten, die anderen auf die BHP-S!

Was gibt’s für ein schöneres Kompliment an die Ausbilderinnen und an das Catering auf dem Hundeplatz.

Außerdem konnte bewiesen werden, dass, trotz aller Unkenrufe über die geflossenem Hektoliter Kaffee, Tonnen von verspeistem Kuchen und sehr viel Spaß und Gelächter auf dem Hundeplatz, ein respektables Ergebnis erreicht werden konnte. Besonders freute uns (Hunde und Fraules) dabei, dass Herr Beer uns bestätigte, selten so eine gut eingearbeitete Truppe geprüft zu haben. Klar, dass da alle – nach Preisverteilung und gutem Essen im Peterhof in Lehendorf – mit stolzgeschwellter Brust nach Hause schwebten und so mancher der Prüfungsteilnehmer verbrachte den darauffolgenden verregneten Sonntag selig schlummernd im Körbchen bzw. auf der Couch.

Odilo vom Brennberg (dem Kleinsten haben sie den Bericht auf’s Auge gedrückt)

Dienelly vom Brennberg
B:/F: Petra Otremba, Etzelwang
BHP-G 1. Preis
Tagessieger
220 Punkte
Umberto vom Brennberg
B:/F: Elfriede Rauer, Weigendorf
BHP-G 1. Preis 220 Punkte
Leni vom Jagdgrenzstein
B:/F: Helga Häusl. Etzelwang
BHP-G 1. Preis 200 Punkte
Quastl vom Brennberg
B: Peter Dinstühler, Nürnberg
F: Birgit Dinstühler, Nürnberg
BHP-G 1. Preis 188 Punkte
Gustl vom Brennberg
B:/F: Melanie Schmitt, Erlangen
BHP-G 1. Preis 180 Punkte
Dachs vom Brennberg
B: Stefan Badewitz, Pommelsbrunn
F: Cosima Badewitz, Pommelsbrunn
BHP-G 2. Preis 215 Punkte
Pauline vom Gesselner Feld
B:/F: Monika Heiss, Velden
BHP-G 2. Preis
Jugend
190 Punkte
Donja von der Wolfslohe
B: Jörg Pelz, Neuhaus
F: Barbara Pelz, Neuhaus
BHP-G 2. Preis
Jugend
186 Punkte
Aphrodite vom Hauseck
B:/F: Ramona Heider, Amberg
BHP-G 2. Preis 183 Punkte
Odilo vom Brennberg
B:/F: Claudia Köhler, Hemau
BHP-1
BHP-2
1. Preis
1. Preis
115 Punkte
40 Punkte
Titus vom Brennberg
B:/F: Erika Arbogast, Amberg
BHP-1
BHP-2
2. Preis
2. Preis
115 Punkte
35 Punkte