Wanderung 09.12.2007
"Hundestarfrisör" Jürgen Gaida
Wanderung 21.10.2007
Wanderung 02.09.2007
Fährtenseminar 26.08.2007
Fährtenseminar 05.08.2007
Naturkundliche Wanderung 17.06.2007
Seminar mit Anton Fichtlmeier
05. + 06.06.2007
Maiwanderung 01.05.2007
Wanderung 01.04.2007
Wanderung 10.12.2006
Wanderung 07.05.2006
Bericht Anton Fichtlmeier

Anton Fichtlmeier, Hundeexperte aus Berg am Starnberger See,
referierte in Etzelwang

Homepage: www.fichtlmeier.de

Nicht nur Nicolas Cage sondern auch Anton Fichtlmeier, den in Fachkreisen und inzwischen auch darüber hinaus bekannten Hundeexperten, zieht es nach Etzelwang. Fichtlmeier kaufte zwar kein Schloss, obwohl ihm nach eigenen Aussagen die Gegend um Etzelwang sehr gut gefiel, sondern er war zum Arbeiten gekommen.

Auf Initiative von Frau Helga Häusl, Penzenhof, Etzelwang, hielt er am 15. und 16.08.2006 im Gasthaus Peterhof in Lehendorf ein Seminar zum Thema:

"Der Weg des Vertrauens – Neue Wege in der Welpenprägung"

25 Teilnehmer, teils mit ihren Vierbeinern (vom Dackel bis zur Dogge), fanden sich ein, um sich theoretisch und praktisch mit diesem Thema zu befassen.

Mochte der eine oder andere Teilnehmer am ersten Seminartag noch skeptisch gewesen sein, ob die, an diesem Tag theoretischen, Ausführungen von Fichtlmeier auch wirklich so einfach und leicht umsetzbar sein würden, so wurden diese Skeptiker am 2. Seminartag restlos überzeugt. Fichtlmeier demonstrierte auf dem Übungsgelände des Dackelstammtisches, dass bereits im Welpenalter in kürzester Zeit eine unmissverständliche Kommunikation zwischen Mensch und Hund möglich ist.

Kernpunkt von Fichtlmeiers Ausführungen ist die Anwendung des binären Systems. Mit einem freundlichen Ja bzw. einem lautem unfreundlichen Nein kann man schon dem Welpen klar machen, was "gewünscht" ist und was nicht; auch kann man dem Welpen damit klar und deutlich aufzeigen was grüner bzw. roter Bereich für ihn ist. Die wichtigste Voraussetzung jedoch für eine hundelebenslange vertrauensvolle Beziehung zwischen Hund und Mensch ist der Aufbau einer engen Bindung vom ersten Tag an.

Vorbeugende Prägung und Erziehung des Hundes kann späteres Korrigieren verhindern. Deshalb ist es besonders wichtig, sich und seinem Vierbeiner die geeignete Ausbildung und Unterstützung angedeihen zu lassen; z.B. auf dem Übungsgelände des Dackelstammtisch Etzelwang, deren Trainer nach Fichtlmeier ausbilden und zwar nicht nur Dackel sondern auch andere Rassen.

Die Teilnehmer waren so überzeugt von Fichtlmeier’s Ausführungen und vor allen Dingen der praktischen Durchführbarkeit, dass auch für das Jahr 2007 wieder ein Fichtlmeier-Seminar in Etzelwang geplant ist, voraussichtlich zum Thema: "Die Leine als Kommunikationshilfe – Signalübereinkunft statt Leinenruck".